• Schwer | HM: ca. 2400 | Länge: ca. 120 km

Eselsweg Tour

Beginnend im hessischen Spessart, in Schlüchtern, war der Eselsweg einst eine wichtige Nord-Süd Handelsstraße. Hier wurde hauptsächlich Salz aus den Salinen des Spessartforstes zur Verschiffung an den Main in Großheubach transportiert.

Der Weg hat heute, hunderte Jahre nach der Entstehung, nahezu den gleichen Verlauf. Um den Handelskarawanen des späten Mittelalters die Reise so unbeschwerlich wie möglich zu gestalten, wurde der Weg möglichst auf den Bergkämmen errichtet. Trotzdem ist die Tour nichts für Anfänger und Hobbyradler. Hier sind Ausdauer und Technik gefragt. Wer sich den bayrisch-hessischen Verbindungsweg in einem Tag antuen möchte, sollte sich gut vorbereiten. Es gilt ca. 2400 hm auf ungefähr 120km Strecke zu bewältigen. Am besten ist die Tour in zwei Tagen zu bewältigen. Die Hotels Gerber und Klingerhof liegen nur unweit abseits des Weges und bieten sich perfekt als Übernachtungsmöglichkeit an.

Eselsweg, egal wo Frau*in und Mann*in hinschauen

Man könnte meinen der Eselsweg verfolgt Mountainbiker und Rad-Enthusiasten im Spessart. Viele der Fahrrad-Hotspots liegen am -oder in der Nähe- des Eselswegs. So bietet sich diese Tour auch als mehrtägige Erlebnisreise durch die Bikeregionen hessischer und bayreischer Spessart an. Die Flowtrails Bad Orb und das Wirtshaus am Engländer sind nur zwei „Hotspots“, die direkt entlang der Nord-Süd Verbindung liegen.

So vielfältig die Möglichkeiten am Eselsweg auch sind, so unterschiedlich ist auch sein Terrain. Er führt über befestigte Schotterwege, kreuzt geteerte Straßen und schrumpft Stellenweise zum wahrhaftigen, technisch anspruchsvollen Singletrail, der gemeistert werden will.

Einmal Spessart zum mitnehmen bitte

Der Eselsweg. Ein Weg zum Erleben. Durch die zahlreichen Informationspunkte entlang des Weges kann der interessierte Radfahrer seine Rast- und Verpflegungspausen durch historische Stätten, wie das Volkertskreuz zwischen Wiesen und Heinrichstal interessant gestalten.

Eine wichtige Information zum Schluss: Der Eselsweg kann in beide Richtungen befahren und begangen werden. Er ist ein offizieller Wanderweg des Spessartbundes. Es liegt an uns Mountainbikern mit Voraussicht und Rücksicht, die anderen Erholungs- und Spaß-Suchenden nicht zu gefährden. Achtet aufeinander, aber vor allem: Habt Spaß!

Credits: Daniel Glaab, Natalie Weiss, Laura Gehrig und Lena Müller. Erstellt im Kurs „Projektarbeit“ im Studiengang „Multimediale Kommunikation und Dokumentation“ an der Technischen Hochschule Aschaffenburg.